top of page
Suche

Teig:

1.5 Becher Griess

1.5 Becher Mehl nach Wahl

1 Becher lauwarmes Wasser

0.3 Becher Öl (z.B. Olivenöl)

1 Teelöffel Salz

2 Esslöffel Brennnesselsamen


Knoblauchpulver, Salz und Brennnesselsamen zum Bestreuen


Alle Zutaten von Griess bis und mit Brennnesselsamen vermischen und einen Teig daraus kneten.

Diesen ca. 1 Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig mit dem Nudelholz sehr dünn ausrollen (ca. 1-2 mm), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Öl bestreichen. Mit Brennnesselsamen und nach Belieben noch mit wenig Knoblauchpulver und Salz bestreuen.


Bei 220 Grad 15 bis 20 Minuten backen bis der Teig leicht gebräunt ist. Auskühlen lassen, in kleine Stücke brechen und geniessen.


72 Ansichten0 Kommentare

Der Kaspar, der war kerngesund, ein dicker Bub und kugelrund.

Er hatte Backen rot und frisch, die Suppe ass er hübsch bei Tisch.

(aus «der Suppenkaspar» von Wilhelm Busch)


Suppe gut – alles gut

Mein Bouillonpulver ist hausgemacht - nur aus Gemüse, Kräutern und Ursalz. Vegan, ohne Geschmacksverstärker, ohne Hefe, ohne Zucker, ohne Fett, ohne Konservierungsmittel. Der Gemüseanteil ist sehr hoch, dadurch punktet es mit einem Extraplus an Aroma und Duft.

Das Pulver kann auch sehr gut zum Würzen von Saucen und gebundenen Suppen verwendet werden. Hier das Pulver einfach direkt in die Flüssigkeit streuen.


Ca. 1 El. Pulver in einen halben Liter kochendes Wasser geben, umrühren, kurz köcheln lassen. Schon habt ihr eine rein natürliche Gemüsebouillon. Ganz ohne Zusatzstoffe, das ist mir wichtig! Und wenn ihr bei Tisch die Suppe geschmacklich noch etwas abrunden möchtet, empfehle ich die Flüssigwürze "Kelpamare" von A. Vogel.


Oft kauft man im Supermarkt ein Bouillonpulver, das für unseren Körper nicht sonderlich gut ist. Im Gegenteil. Meist ist der Gemüseanteil verschwindend gering und es sind viele Zusatzstoffe enthalten, die sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden negativ auswirken können.


Hier verrate ich euch in Bildern, wie ich mein schmackhaftes Gemüsepulver herstelle:

Das Gemüse wird geschnitten, mit der Küchenmaschine zerkleinert und anschliessend für 12 bis 15 Stunden bei niedriger Temperatur (ca. 45 Grad) getrocknet, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe grösstenteils erhalten bleiben. Nun werden die getrockneten Gemüseflocken mit Ursalz, Kurkuma und Steinpilzpulver angereichert und in mehreren Mahldurchgängen fein pulverisiert. Abgefüllt in Gläsern ist es lange haltbar. Erhältlich als "Aromapulver GOLD" in meinem Shop. So kochst du richtig hochwertig!













66 Ansichten0 Kommentare

Gestatten, mein Name ist Dost, Echter Dost

Bekannt bin ich auch unter Wilder Oregano oder Wilder Majoran. Ich wachse auf trockenen, sonnigen, kalkhaltigen Hängen und Bergwiesen. Für Bienen bin ich ein unwiderstehlicher Blickfang und auch die Menschen erfreuen sich an meinen lieblichen, rosaroten Blüten. Sie verwenden mich gerne als Pizza- und Pastagewürz sowie für mediterrane Gerichte und Kräutermischungen. Mein Geschmack ist kräftig aromatisch und ich dufte herrlich nach Sommer und guter Laune. Bereits im Mittelalter war ich schon ein sehr hilfreiches Heilkraut. Man sagt mir eine antibakterielle, antiseptische und antivirale Wirkung nach. Mit wertvollen ätherischen Ölen bin ich reichlich ausgestattet.


Auch semper bonum hat mich stolz im Sortiment - als Hauptbestandteil des beliebten «Lust auf Pasta»-Gewürzes. Dort werde ich zusammen mit Basilikum, Rosmarin und Ursalz erntefrisch zerkleinert, vermischt und anschliessend schonend bei sehr niedriger Temperatur getrocknet. So bleiben meine wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten.

Bei semper bonum bin ich zudem waschechter Liechtensteiner, das heisst zu 100% im Fürstentum Liechtenstein gesammelt. Regional – saisonal – phänomenal.

«Lust auf Pasta»-Gewürz

erhältlich bei www.semperbonum.li


63 Ansichten0 Kommentare
bottom of page